Willkommen auf der JAV-Seite!

Hier findest du Infos und News zu uns und unserer Arbeit sowie ein Fotoarchiv zu unseren vergangenen Veranstaltungen.

Für Vorschläge und Ideen sind wir immer offen.

Wir möchten euch hiermit die Kandidaten für die diesjährige Wahl zum JAV Vorstand vorstellen.

Da sich unsere Amtszeit nach 2 Jahren dem Ende entgegen neigt, möchten wir euch hiermit die Kandidaten für die diesjährige Wahl zum JAV Vorstand vorstellen.

Die Ergebnisse der diesjährigen Wahl stehen nun fest und können von jedem hier eingesehen werden. 

Da sich unsere Amtszeit nach 2 Jahren dem Ende entgegen neigt, möchten wir euch hiermit die Kandidaten für die diesjährige Wahl zum JAV Vorstand vorstellen.

Auch dieses Jahr haben wir im August wieder unser Sommer-Grillfest für die Auszubildenden durchgeführt. Erstmalig nicht mehr im Hinterhof des IFQ sondern unter dem Zelt vor Gebäude 18. Alle Auszubildenden waren herzlich eingeladen bei Speis und Trank die JAV sowie die neuen Auszubildenden der Universität kennen zu lernen. Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag. Ebenfalls vielen Dank an die Azubis die uns dieses Mal wieder Tatkräftig unterstützt haben!

 

Leider haben wir vergessen Fotos zu machen, deswegen gibt es diesmal keine Eindrücke.

Am 28.02.2019 unterschrieben die neuen Auszubildenden ihre Ausbildungsverträge im Senatssaal. Bei der Veranstaltung haben Frau Lisowski und Frau Hanka vom Dezernat Personalwesen einen Einblick in die Ausbildung an der Otto-von-Guericke Universität gegeben. Anschließend stellten wir, die Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Möglichkeiten als Auszubildender an der Uni vor. Die 15 neuen Azubis werden ihre Ausbildung am 01. August 2019 beginnen und wir heißen sie an der Uni herzlich willkommen!

 

Ein paar Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier

Am 05.12.2018, um 13.30 Uhr fand auf dem Hinterhof des IFQ unsere Weihnachtsveranstaltung statt. Alle Auszubildenden waren herzlich eingeladen bei Speis und Trank den Nachmittag mit uns zu verbringen und das vergangene Jahr mit uns Revue passieren zu lassen. Ebenfalls war nach langer Pause auch ein Vertreter von Verdi mit vor Ort und hat die Gewerkschaft für die Azubis etwas genauer vorgestellt.

 

Ein paar Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier

Auf der Veranstaltung Spätsommercampus am Mittwoch, dem 29.08.2018 präsentierte uns der Auszubildende zum Industriemechaniker, Felix Kissel, zum ersten Mal sein selbstgebautes Smoothie-Bike.

Der Trick dahinter ist ganz einfach. Man setzt sich auf das Fahrrad, radelt los und produziert nach nur kurzer Zeit seinen individuellen Smoothie.

An der Umsetzung des Projekts waren ausschließlich Auszubildende beteiligt. Dank ihrer Unterstützung konnte der Stand „Smoothie-Bike“ zum Spätsommercampus ermöglicht werden. Vielen Dank dafür!

Am 15.08.2018, um 14:00 Uhr fand auf dem Hinterhof des IFQ das Sommer-Grillfest für die Auszubildenden statt. Alle Auszubildenden waren herzlich eingeladen bei Speis und Trank die JAV sowie die anderen Auszubildenden der Universität kennen zu lernen. Insgesamt war es ein sehr schöner Nachmittag.

 

Ein paar Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier 

Die neuen Auszubildenden für das Jahr 2018 haben am 02. Mai 2018 ihre Ausbildungsverträge im Senatssaal unterschrieben. Bei der Veranstaltung hat die Personaldezernentin Frau Matthies einen kleinen Vortrag über die Otto-von-Guericke Universität und die Ausbildung gehalten. Die 15 neuen Azubis werden ihre Ausbildung am 01. August 2018 beginnen und wir heißen sie herzlich Willkommen!

Ein paar Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.

Zum Studieninformationstag campusdateLIVE am 02.06.2018 wollten wir den Schülern und Eltern die Ausbildungsberufe der Universität etwas näher bringen und haben mit Hilfe unserer Azubis einen Stand aufgestellt.
 
Von 14:00-18:00 Uhr führten die Auszubildenden Gespräche und konnten Fragen rund um das Thema „Ausbildung an der Uni“ klären. Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit einen Schnelltest durchzuführen. Ziel war es, den für sich am besten geeignetsten Ausbildungsberuf zu finden.
 
Insgesamt war es ein erfolgreicher und abwechslungsreicher Tag, an dem die Auszubildenden sich außerhalb ihres Arbeitsplatzes verwirklichen konnten.
 

Letzte Änderung: 27.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster